Tina Brown

eigtl. Christina Hambley Brown; britische Schriftstellerin und Journalistin; fr. Chefredakteurin des Magazins "Newsweek", das ab 2013 nur noch digital unter "The Newsweek Daily Beast Company" erscheint; fr. Chefredakteurin des "New Yorker" und von "Vanity Fair"; Veröffentl. u. a.: "Diana - Die Biographie", "Palace Papers. Die Windsors, die Macht und die Wahrheit"

* 21. November 1953 Maidenhead

, ,

Herkunft

Tina (Christina Hambley) Brown wurde am 21. Nov. 1953 in Maidenhead, England, geboren. Ihr Vater war ein britischer Filmproduzent, ihre Mutter war Presseagentin des Schauspielers Laurence Olivier und arbeitete später für die Klatschpresse.

Ausbildung

Nach dem Besuch weiterführender Schulen studierte sie an der University of Oxford Literatur und graduierte zum M.A.

Wirken

Frühe journalistische Erfolge

Frühe journalistische Erfolge Schon während ihrer Studienzeit machte B. mit einer Reihe von Bühnenstücken auf sich aufmerksam, so etwa mit "Under the Bamboo Tree" (1973), für den sie den Sunday Times Drama Award erhielt. Ihre eigentliche, ebenfalls schon früh mit Auszeichnungen bedachte Karriere machte sie jedoch als Journalistin, Kolumnistin und Zeitschriften-Redakteurin. Erst 20-jährig, wurde sie 1973 von der "Sunday Times" mit dem Catherine-Packenham-Preis als vielversprechendste Journalistin geehrt. Bei ...